Verfasst von: scholaronline | 18. Mai 2009

Bleib am Ball, Magdeburg 2009

:: English, :: deutsch, :: polski

Fußball war das Thema des Wochenendes in Magdeburg und das Motto: :: Bleib am Ball (Bundeszentrale für politische Bildung).

Meine wichtigste Frage war: Welche Rolle spielt Fußball in unserem Leben? Wenn ich mich an das Sommermärchen erinnere, wo die ganzen Wohnheime Fußball gelebt haben oder wenn meine Freunde Fußball im Fernsehen geschaut haben, denke ich an Emotionen, Erlebnisse und Mitfiebern. In Magdeburg habe ich mir viele andere Fragen gestellt:

Wenn ich in den Stadion gehe, was für ein Mensch bin ich? (Schließlich bringe ich meine Ängste und Vorurteile mit zum Spiel; als Fan von Manchester United oder Real Madrid muss ich kein Einwohner von Manchester oder Madrid sein, ich muss kein Engländer oder Spanier sein, welche Zugehörigkeitsgefühle verbinden mich dann mit meinem Lieblingsteam?)
Inwieweit ist die Integration durch Sport möglich? (Es gibt nationale und regionale Unterschiede bei der Organisation der Sportveranstaltungen innerhalb der EU, inwieweit spielen diese Unterschiede eine Rolle für die Fans im Bezug auf die Integration?)
Sport ist angeblich eine Weltsprache wie Musik oder Bilder, gleichzeitig geht es im Fußball nicht mehr um die „gesunde Konkurrenz“, sondern um ein großes Business und monetäre Einflüsse (Im Spiel Kommerz gegen Fußball, steht es da 1:0?)

Dann gab es selbstverständlich noch weitere Aspekte, auch politische, die mich wieder zum Nachdenken gebracht haben. Es wurde gesagt, was sich im Wahlkampf zuspitzt, hat immer einen Hintergrund. Da musste ich an unsere Diskussion im Bereich :: Ich bin ein Europäer (ab Kommentar 271) und die gegenseitigen Argumente denken. Zum Schluss sind wir aufeinander angewiesen, nicht nur politisch oder wirtschaftlich, sondern menschlich. Dabei kam die Frage nach der neuen Definition von „Deutsch sein“ also nach der neuen deutschen Identität. Diesen Aspekt habe ich gerade auch im Thema :: Ich bin ein Europäer (ab Kommentar 324) gesehen und musste wieder an Gedankenübertragung denken. Ich bin gespannt, wie sich die Deutsche heute beschreiben und ob sie sich anders als vor Jahren sehen (bestimmt, schließlich bleibt keiner auf dem Weg stehen).

Der Jugendkongress war erfrischend, vorwiegend wegen der vielen jungen und offenen Menschen, die durch viele erfahrene Wissenschaftler, Pädagogen und Mitglieder verschiedener Organisationen zu Überlegungen und zum Meinungsaustausch gebracht wurden. Vor Ort waren u. a. Osman Engin (türkischer Schriftsteller und Satiriker, der das Leben in Deutschland in seinen „Briefen aus Alamanya“ verarbeitet), Mirko Slomka (Fußballtrainer), Gitta Axmann (Deutsches Olympisches Sportbund), Prof. Dr. Guther-A. Pilz (Professor an der Uni Hannover und Mitglied der Kommission im DFB), Prof. Dr. Dr. Brüggemeier (Professor an der Uni Freiburg und Mitglied des Kuratoriums der Willy-Brandt-Stiftung und der Kulturstiftung des DFB), Abgeordnete des Europaparlaments, Prof. Detlev Claussen (Professor an der Uni Hannover, Publizist), Mehmet Matur (Präsidiumsmitglied im Berliner Fußballverband und Mitglied in der Kommission Integration und Migration des DFB), Claudius Siebel (tätig beim Projekt „Jugend für Europa“), Martin Hoffmann (Europäisches Jugendparlament). Es waren auch mehrere Journalisten dabei (Mark Terkessidis, WDR, Korbian Frenzel, TAZ und Deutschland Radio, Ronny Blaschke, u. a.). Einen polnischen Akzent habe ich auch bemerkt: Prof. Dr. Dieter Blecking ist u .a. an der polnischen Sportuniversität Posen (Akademia Wychowania Fizycznego, Poznan) tätig.

Insgesamt war das Event interessant und abwechslungsreich. Wir haben nicht nur stark diskutiert, wir haben auch Fußball gespielt, gelacht, gefeiert, neue Kontakte geknüpft. Es gab auch einen großen, blauen Ball, auf den wir unsere Wünsche für Europa geschrieben haben. Insgesamt haben wir immer die gleichen Wünsche: Frieden, Gerechtigkeit und mehr Verständnis für einander. Ich hoffe, diese Wünsche behalten wir alle so lange wie möglich, damit wir die Welt besser gestalten können. Schließlich ist die Welt nur die Summe aller kleinen Handlungen aller Menschen, oder?


:: Bleib am Ball Event in Magdeburg bei uns im Forum

Die Fotos vom Event findest Du in unserer :: Fotogalerie.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien